E-Mail schreiben

0451-12285700

Unterricht /

Begabtenförderung

An der Thomas-Mann-Schule nehmen wir die Aufgabe, Schüler:innen entsprechend Ihrer Begabung zu fördern, ernst. So bieten wir diverse innerschulische Angebote für leistungsstarke Schüler:innen, weisen diese Schüler:innen ebenfalls auf außerschulische Möglichkeiten hin und begleiten sie bei der Teilnahme an solchen Programmen.

Zu diesen Möglichkeiten und Programmen gehören zum Beispiel:

  • diverse AGs (Mathematik-AG, Computer-AG, Drama Club auf Englisch, Journalismus-AG, Literatur-AG, Europa-AG)
  • Simulationsangebote wie MUNOL (www.munol.org), RIMUN oder THIMUN
  • Wettbewerbe wie den Bundeswettbewerb Fremdsprachen, die Mathematik-Olympiade, Europäischer Wettbewerb
  • Sprachzertifikate wie das DELF Diplom für Französisch
  • individuelle Austauschprogramme (z. B. Brigitte Sauzay, Voltaire oder ein Austausch mit einer Schule in Sèvres)
  • Angebote der Lübecker Hochschulen für Schüler:innen (z.B. Juniorstudium, LoLa)

Besonders begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern wird in Schleswig-Holstein im Enrichment-Programm die Chance geboten, Erfahrungen mit Themen, Problemen, Kulturen, Fachdisziplinen und Berufsfeldern zu machen, die in dieser Tiefe und Breite nicht im Schulunterricht vorgesehen sind. Ziel ist es dabei, Stärken zu fördern, neue Interessen zu wecken oder zu entdecken und dadurch Freude zu weiterem Lernen zu vermitteln.

In regionalen Verbünden unterschiedlicher Größe wird ein spezielles Kursprogramm für nominierte Schülerinnen und Schüler angeboten (https://enrichment.schleswig-holstein.de)  gesteuert. Für die Kurse des Enrichmentprogramms empfehlen wir geeignete Schüler:innen.

Wer Latein neu erlernen oder weiter belegen möchte, an seiner Schule aber nicht die Möglichkeit hat, gibt es folgendes Angebot:

Im Rahmen der Springerförderung bietet das IQSH seit dem letzten Schuljahr online-Seminare für leistungsstarke Schüler:innen an. Geeignete Schüler:innen werden von uns angesprochen und ihnen wird die Teilnahme an solchen online-Seminaren auch im Verlaufe des Vormittags in der Schule ermöglicht.

In Planung ist die Arbeit  mit dem „Drehtürmodell“ mit der Möglichkeit in einer Lernwerkstatt (einem besonderen Arbeitsraum in der Schule) eigene Fragestellungen und weiterführende Projekte zu bearbeiten. Die Themen der Projekte sind nicht zwingend an den Fachunterricht gebunden, oftmals bietet sich aber die Integration der entstandenen Lernprodukte in den Unterricht an z.B. durch eine Präsentation vor der Klasse.

Zu dem Konzept  Begabtenförderung gehört zudem eine Beratung. Dieses Angebot richtet sich an Schüler:innen ebenso wie an Eltern. In Einzelgesprächen wird mit Hilfe der eigenen Ressourcen nach individuellen Lösungen zum Thema Lernen gesucht.

Ansprechpartnerinnen zu Fragen der Begabtenförderung sind Frau Dudzik und Frau Hohenfeld.

Letzte Beiträge aus Begabtenförderung

Quantenphysik an der Nordsee – JuniorAkademie 2024

In den Sommerferien war ich auf der JuniorAkademie 2024. Wegen meiner guten Leistungen in den Naturwissenschaften wurde ich von den Lehrkräften der TMS vorgeschlagen. Natürlich wollte ich die Gelegenheit nutzen und habe mich dort angemeldet. Ich durfte mir einen von vielen Kursen aussuchen, bei denen für jeden etwas dabei ist, wie Musik, Mathe, Physik, Theater […]

Erfolge bei der Stadtrunde der Mathematik-Olympiade

Gestern trafen sich die „besten Schülerinnen und Schüler von 9 Schulen Lübecks“ – wie Professor Dr. Prestin mehrfach hervorhob – um 8 Uhr im Johanneum, um an vier Olympiade-Aufgaben ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Delegation der TMS wurde bereits am 10.10. bei einer spannenden Schulrunde ermittelt. Für die 5. Klassen trat Elias […]

Bundeswettbewerb Fremdsprachen – Preisverleihung in Kiel

Auch im Schuljahr 2023/2024 haben wieder Schülerinnen und Schüler der TMS am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. In diesem Jahr haben alle Teilnehmenden die Fremdsprache Englisch gewählt. Bis Januar galt es; ein Video zu drehen, um Kreativität und vor allem Sprechfertigkeit unter Beweis zu stellen. Am Wettbewerbstag im Januar wurden dann Hörverstehen, Leseverstehen, landeskundliches Wissen sowie Kreativität […]

Alle Einträge anzeigen