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Spiel, Spaß und Lernen …


… passt das zusammen? Natürlich!! Das wissen auch die Schüler:innen der Klasse 5c und entwarfen mit viel Kreativität und Engagement in den letzten Mathestunden eigene Spiele zum Thema Größen.

Beim Spiel „Schlüssel-Haus“ müssen farbig passende Schlüssel erworben werden, um entsprechende Türen bis ins Obergeschoss zu öffnen. Beim „Mäuserennen“ soll der Käse schnellstmöglich erreicht werden und auch bei „Mathe-Leitern“ und bei „Wer ist schneller?“ muss durch das Beantworten von Fragen wie „Wie viel m² sind eigentlich 1,04 ha?“ das Ziel möglichst schnell erreicht werden.

Bei „Mathe-Monopoly“ und beim „Milliardärspiel“ hingegen kann durch schnelles und richtiges Umrechnen verschiedener Einheiten Geld erworben werden. Wer im Memory gut ist, kann beim „Mathe-Memory“ punkten – vorausgesetzt die Umrechnungszahlen bei Volumen- Flächen- und Längeneinheiten sind verinnerlicht. Die Feldfarbe gibt beim Spiel „2er-lei Mathe“ die Größe vor, zu der Aufgaben beantwortet werden müssen. Beim „Inselspiel“ legt die Insel das jeweilige Themengebiet fest.

Besonderes Bastelgeschick bewies die Gruppe, die einen eigenen „Mathe-Kicker“ entworfen hat. Sobald der Ball ins Loch fällt, gibt das richtige Beantworten der Aufgaben Punkte. Das Publikum auf der Tribüne feuert an 😉

Nicht nur die Entwicklung der Spielidee und deren Umsetzung lag in den Händen der 5-Klässler, auch die Aufgaben samt Lösungen und eine verständliche Spielanleitung mussten selbst verfasst werden – schließlich sollen auch die Mitschüler:innen Spaß an den verschiedenen Spielen haben.

Dass bei so viel Teamgeist und Spielfreude auch Größenangaben geschätzt („Wie schwer ist ein Elefant?“), verglichen („1h 40min [ ] 6000s“) und Einheiten sicher umgewandelt („Wie viel Liter sind 1,5m³?“) werden, freut auch die Mathelehrkraft.

Text und Fotos: Michaela Krassek