Spaß und Erfolg beim Känguru-Wettbewerb

Zahlreiche Mini-Kängurus schmückten schon Tage zuvor den Gang der Orientierungsstufe.

Sie stimmten auf den Känguru-Wettbewerb am 16. März ein, der die Lust auf Mathematik fördern und die mathematische Bildung unterstützen soll. Der Einladung zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken folgten etwa 300 Schüler:innen unserer Schule aus allen Jahrgangsstufen.

Und auch in diesem Jahr überzeugte die Kreativität und Vielfalt der Aufgaben unsere Sechstklässler:

Emmis Lieblingsaufgabe war die gespiegelte Digitaluhr, die manch anderem Kopfschmerzen bereitete …

Wer sich von den riesigen Sprüngen des Kängurus nicht irreführen ließ, konnte die Ringbahnaufgabe richtig lösen. Na, welche Antwort ist die Richtige??

Aber auch knobelfreudige Schüler:innen der höheren Klassenstufen konnten in diesem Jahr dank der Finanzierung durch die Kulturmark und der bereitwilligen Organisation von Herrn Kracke – besten Dank an die beiden Parteien!! – teilnehmen.

Hier mussten unter anderem Türme gebaut, Streichhölzer umgelegt, Gewürze neu sortiert und korrekte Quadernetze identifiziert werden. Auf die erreichten Punktzahlen bei den teils sehr anspruchsvollen Aufgaben können unsere Mittel- und Oberstufenschüler:innen stolz sein. Wir – eure Mathelehrkräfte – sind jedenfalls stolz auf euch!

Wie viele Punkte ihr erreicht habt und wer sich über leistungsbezogene Preise freuen darf, erfahrt ihr, sobald alle Daten ausgewertet sind und das große Paket aus Berlin die TMS erreicht. Es bleibt also spannend!!

Ein kleiner Vorgeschmack in Form einer schulinterne Auswertung gibt es schon jetzt:

Kategorie: erfolgreichste Klasse

In der Kategorie „erfolgreichste Klasse“ sticht – und das recht deutlich – die Klasse 6c hervor. Von 26 aktiven Schüler:innen wurden 1866,5 Punkte erzielt. Dies entspricht einer durchschnittlichen Punktzahl von knapp 72 Punkten. Das ist großartig, herzlichen Glückwunsch! Auch der Mathe- und Klassenlehrer Herr Diekmann wir das sicher zu schätzen wissen 😉

Kategorie: Spitzenreiter

Auch unsere Spitzenreiter seien hier schon einmal vorweg geehrt. Die höchste Punktzahl erreichte – und das zum dritten Mal in Folge – Ole K. aus der Klasse 8c mit sensationellen 122,5 von 150 möglichen Punkten. Herzlichen Glückwunsch, Ole!! Bald müssen wir die Kategorie nach dir umbenennen … In diesem Jahr folgt dicht hinter ihm Teetje C., ebenfalls aus der Klasse 8c, mit hervorragenden 121 Punkten. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Bei den 6. Klassen führen Faik K. (6a) mit 113,75 Punkten und von Elian J. (6c) mit 112,5 von möglichen 120 Punkten die Rangliste an. Glückwunsch ihr beiden!

Bei den 5. Klassen dominiert Clara L. (5c) mit hervorragenden 86,25 Punkten. Super, Clara!!

In der Jahrgangsstufe 9 und 10 teilen sich Pablo A. (9a) und Johann P. (Ee) mit jeweils 110 Punkten den ersten Platz, während in der Klassenstufe 11-13 Ella M. (Q1e) mit überragenden 89 Punkten das Feld anführt. Herzlichen Glückwunsch ihr Drei!

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere tolle Ergebnisse, die sicher auch mit Preisen honoriert werden. Über Urkunden, Broschüren und Teilnehmerpreise dürfen sich demnächst alle freuen! Wir warten gespannt auf die Post.

Wir hoffen, ihr hattet Spaß, und bedanken uns vielmals bei der Kulturmark für die Übernahme der Teilnahmegebühren auch in diesem Jahr.

Für die Mathefachschaft

Michaela Krassek