Robotik-AG bei der World Robot Olympiad

Paris 2024? Nein, Wahlstedt 2024! Die Thomas-Mann-Schule nahm an einer etwas anderen Olympiade teil. Am Sonntag, den 26.5. machten sich die Schülerinnen und Schüler der Robotik-AG auf den Weg nach Wahlstedt zur World Robot Olympiad. Viele Wochen vorher haben wir uns auf die Teilnahme vorbereitet. Wie können die Roboter richtig gebaut werden, sodass sie perfekt für die Aufgabe konfiguriert sind? Welches Programm leitet den Roboter auf den richtigen Weg?

Trotz der intensiven Vorbereitung ist es vor Ort beim Wettkampf dann doch alles anders. Zuerst ist da noch die Überraschungsaufgabe, auf die wir unser Programm spontan anpassen müssen. Dann funktioniert unter Wettkampfbedingungen immer etwas nicht so, wie es in der Schule getestet wurde. Und natürlich ist es viel aufregender, in der Halle der WRO unter der Aufsicht der Schiedsrichter die Roboter zu programmieren als mit Hilfe von Herrn Bach in der Robotik-AG.

Angetreten sind wir in sechs Teams im Starter-Programm. Dort war unser Auftrag, auf dem Spieltisch Legosteine in die richtigen Felder zu transportieren. Dabei war Genauigkeit gefragt. Denn wenn die falschen Steine bewegt werden oder die Figuren dabei zerbrechen, gibt es Minuspunkte.

Diese Herausforderung haben wir erfolgreich gemeistert. Mit bis zu 165 Punkten lagen alle Teams in der Wertung ganz weit vorn. Eine Qualifikation für höhere Wettbewerbe ist im Starter-Programm nicht möglich. Aber trotzdem haben wir einen Einblick in die weltweite Olympiade bekommen. Wir konnten die Roboter bestaunen, mit denen im letzten Jahr das Finale in Panama gewonnen wurde.

Vielen Dank an Herrn Bach für die Leitung der Robotik-AG und die Vorbereitung auf diesen interessanten und lehrreichen Wettbewerb.

Text und Fotos: Daniel Klingebiel