Mathematik erleben

Welche Treppen werden als angenehm wahrgenommen und welche als anstrengend? Und was hat die prozentuale Steigung mit dem Steigungswinkel zu tun? Mit ihren Kenntnissen aus dem Matheunterricht konnten die Schülerinnen und Schüler der 7b diesen Fragen nachgehen. Nachdem verschiedene Treppenstufen auf unserem Schulgelände vermessen und maßstäbliche Zeichnungen angefertigt wurden, konnten Steigungswinkel gemessen und prozentuale Steigungen berechnet werden.

Charly und Emmi ermitteln gerade Gretas Schrittmaß und zu überprüfen, ob unsere Treppen auf dem Schulgelände „optimal“ sind. Laut der Schrittmaßregel ist dies der Fall, wenn zweimal die Höhe einer Treppenstufe (S) plus die Tiefe der Treppenstufe (A) dem Schrittmaß eines Menschen entspricht.

Die Kurse des Q1-Jahrgangs erfuhren heute am eigenen Körper, was exponentielles Wachstum bedeutet. Ausgestattet mit Kreide und Maßband wurden Steine nummeriert und Personen auf den Steinen positioniert, die der Form 2^k genügen. Dass jede/r weitere/r Schüler/in sehr weit gehen musste, war allen schnell klar. Aber wie groß schon bald die Entfernungen werden, ist schwer vorstellbar.

Unsere quadratischen Platten waren etwa 35cm lang und breit. Wie viele Schülerinnen und Schüler benötigt man, um mit dieser Vorgehensweise eine Stein-Linie entlang des Äquators mit Personen zu besetzen? Die überraschende Antwort lautet: lediglich 27 Personen sind dafür notwendig.

Selbst wenn mit dieser Methode eine Wendeltreppe bis zum Mond (385 000 km!) besetzt werden soll, reichen 31 für dieses monströse Vorhaben aus.

Also setzt euch hohe Ziele – gemeinschaftlich ist vieles erreichbar!

Weitere tolle Ideen zu mathematischen Spaziergängen findet man auf der Seite der Universität Bonn:

Für die Mathefachschaft

Michaela Krassek