3 x 3 = 3 Bundespreise – Erfolg beim Wettbewerb „Jugend musiziert“

Drei junge Musiker, drei Stücke im Vorspiel und drei Bundespreise – das ist das Ergebnis von Asyas, Marius` und Helenas Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“. Gute Körperspannung, feste Bauchmuskeln und ein großes Lungenvolumen – Das klingt nach Leistungssport. Und das, was die drei Musiker beherrschen, verlangt auch große körperliche Anstrengungen. Um ein Blasinstrument zu spielen, braucht man eine gute Atemtechnik und viel Training, erklären sie den Schülerinnen und Schülern der Journalismus-AG in einem Interview. Anlass ist die erfolgreiche Teilnahme der drei TMS-Schüler am Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Asya spielt Saxophon und Helena Tuba. Beide wurden am Wochenende mit einem ersten Bundespreis ausgezeichnet. Marius erreichte einen dritten Bundespreis mit der Trompete. Dafür mussten sich die Drei zunächst auf Regionalebene qualifizieren, dann auf Landesebene erfolgreich abschneiden und am Pfingstwochenende sich dann der Konkurrenz aus ganz Deutschland und einigen deutschen Auslandsschulen stellen.

Wie haben sie sich vorbereitet? „Üben, üben, üben!“, lacht Helena, die erst seit vier Jahren das Tubaspielen lernt. „Vor dem Vorspiel, für das jeder Teilnehmer drei Stücke aus zwei Epochen auswählt, ist man schon ganz schön nervös“, gesteht Marius. Aber sobald man anfängt zu spielen, falle dieses Gefühl von einem ab, ergänzt Asya. Die drei Jugendlichen haben einmal in der Woche Unterricht, üben täglich und beherrschen alle die Zwerchfellatmung. Dadurch hat man den nötigen Druck, um die Töne sauber zu erzeugen.

Die Atmosphäre am Pfingstwochenende in Lübeck haben alle genossen. „Überall liefen junge Leute im Anzug, bepackt mit Instrumentenkoffern herum und besuchten auch die Konzerte ihrer Mitstreiter. Die sonnenbeschienene Lübecker Altstadt mit ihren Kirchen und der Musikhochschule als Aufführungsorte war zum zweiten Mal eine wunderbare Kulisse für die talentierten Nachwuchsmusiker.

„Ein Bundespreis bei ´Jugend musiziert` gilt als wichtige Etappe für die Aufnahme in das Bundesjugendsinfonieorchester oder die Bewerbung für ein Musikstudium“, erklärt Helena. Ob die Drei diesen Weg einschlagen werden, ist noch offen, jetzt steht erst einmal der Spaß am gemeinsamen Spiel in unserem TMS-Blechblasensemble oder in Asyas Fall einem anderen Orchester im Vordergrund.

Herzlichen Glückwunsch zum hervorragenden Abschneiden!

Text und Fotos: Johanna, Antonie, Sarah, Malte, Jule, Sophia und Samira von der Journalismus-AG