E-Mail schreiben

0451-12285700

Internationale Schulgemeinschaft an der TMS


Im Schuljahr 2023/2024 führte die Mini-Europa-AG eine Umfrage an unserer Schule durch. Die AG-Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollten in Erfahrung bringen, welche Sprachen von den Schülerinnen und Schüler der TMS gesprochen werden, wo sie geboren sind und woher die Eltern kommen. Außerdem erfragten sie, welche Begriffe die Schülerinnen und Schüler der TMS mit Europa verbinden. 

Die Mini-Europa-AG bestand zu diesem Zeitpunkt aus 7 Schülerinnen und Schüler der damaligen 5. und 6. Klassen. Bei der Befragung wurden sie vom Sprachprofil aus dem E-Jahrgang unterstützt. 

An der Befragung nahmen 816 Schülerinnen und Schüler teil. Leider konnten einige Antworten nicht entziffert werden, so dass nicht bei jeder Frage die Gesamtzahl der Teilnehmenden übereinstimmt. 

Mit der ersten Frage wollten die AG-Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, welche Sprachen die Schülerinnen und Schüler zu Hause sprechen. Die Mehrheit spricht Deutsch zu Hause, dennoch ist interessant zu sehen, dass aber ein Großteil Englisch oder Türkisch spricht. Sprachen wie z.B. Lettisch, Isländisch, Norwegisch, Vietnamesisch oder auch Dari werden ebenfalls von einzelnen Schülerinnen und Schülern gesprochen. Diese Sprachen wurden unter der Kategorie „Andere“ zusammengefasst. 

Die zweite Frage zielte darauf ab, welche Sprachen neben der Unterrichtssprache noch gesprochen werden können. Hier wurden z.B. Russisch, Türkisch, Arabisch, Spanisch und Polnisch von einem Großteil der Schülerschaft angegeben. Aber auch Indonesisch, Afrikaans, Griechisch oder Persisch können einzelne Schülerinnen und Schüler sprechen. 

Die dritte Frage befasste sich mit der Herkunft der Eltern. Die Mehrheit der Eltern (672) kommt aus Deutschland, gefolgt von der Türkei, Polen, Russland und Syrien. Aber auch hier wird deutlich, wie international die Schülerschaft ist. Denn auch Länder wie Mexiko, Togo, England, Kosovo, Australien, Schweiz und Korea wurden genannt. 

Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler (619) ist in Deutschland geboren. Anhand der Weltkarte kann man erkennen, wo die Schülerinnen und Schüler der TMS geboren sind. 

Mit der letzten Frage wollte die AG in Erfahrung bringen, welche Begriffe die Schülerinnen und Schüler der TMS mit Europa verbinden. Hierbei wurden Begriffe und Werte vorgegeben, aber auch eigene konnten genannt werden. Es wurde festgestellt, dass die Demokratie den wichtigsten Aspekt darstellt. Europa ist für ein Großteil der Schülerschaft Heimat. Aber auch der Sicherheits- und Friedensaspekt spielt für die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler eine große Rolle. In der Grafik werden nicht alle Begriffe aufgeführt, da sie nur von einigen Wenigen genannt wurden. Es sind aber auch negative Begriffe wie Krieg, Diskriminierung und Uneinigkeit angeführt. Dennoch überwiegen die positiven Konnotationen mit Europa. Hierzu zählen vor allem Begriffe wie Kultur, Vielfalt, freies Reisen, Wirtschaft, Wohlstand und auch Menschenrechte. 

Die AG-Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren teilweise sehr überrascht von den Ergebnissen. Zusammengefasst hat die AG herausgefunden, dass unsere Schule aus einer internationalen Schulgemeinschaft besteht, die hauptsächlich positive Gedanken mit Europa verbindet. 

Text: Yvonne Fraatz