Die lange Nacht der Mathematik
Was haben die Rendsburger Schwebefähre und Pizza gemeinsam? Diese Antwort kennen alle, die am 22. November dabei waren: Die lange Nacht der Mathematik. In Gruppen arbeiteten wir nach Klassenstufen getrennt konzentriert zusammen. Die Antworten wurden dann zusammen auf der Tafel eingetragen. In der 6. Klasse knobelte Herr Diekmann mit den Schülern.
Die 10. und der E-Jahrgang kamen sogar in die dritte Runde. Die meisten Schüler fanden die Aufgaben zwar schwierig, aber allen machte die Knobelei einen großen Spaß.
Das Team Q bestand nur aus zwei Leuten, nämlich Ben und Fabian, zusammen haben sie ganze 6 von 10 Aufgaben gelöst.
Zur Stärkung gab es leckere Pizza, die allen sehr geschmeckt und die nötige Energie gegeben hat. (Foto) Auch von Außen konnte man gut sehen, das alle mit Spaß bei der Sache waren.
Hier sind einige Beispielaufgaben der Altersklasse 5 und 6…
Gesucht ist die Anzahl aller verschiedenen Vierecke, die sich auf einem solchen Nagelbrett mit 8 Nägeln spannen lassen. Gedrehte, gespiegelte oder verschobene Vierecke gelten dabei nicht als neue Lösung. Viel Spaß beim Knobeln!
…. und mehrere andere Altersklassen:
Auch die Str8ts, die sich in verschiedenen Schwierigkeitsstufen durch alle Altersklassen zogen, übten Faszination aus. Das an Sudoku erinnernde Spielfeld muss regelkonform ausgefüllt werden, wobei die schwarzen Felder frei bleiben. Zusammenhängende weiße Felder (waagerecht oder senkrecht) müssen aber Straßen bilden. Eine Straße ist bei Str8ts eine lückenlose Menge aufeinander folgender Zahlen, die jedoch in beliebiger Reihenfolge in der Abteilung auftreten können. Abgebildet ist eine (9×9)-Teilaufgabe der Str8ts aus Jahrgangsstufe 7. Wer nimmt sich der Herausforderung an?
Text: Malte W. von der Journalismus-AG
Fotos: Malte W., Michaela Krassek