Aktivitäten /

Schüleraustausche

Wir halten es für sinnvoll, unseren Schülerinnen und Schülern möglichst früh Erfahrungen im Ausland zu ermöglichen, die dortige Alltags- und Schulkultur zu erleben sowie ihre Sprachkenntnisse anzuwenden:

Jedes Jahr erhält eine unserer 7. Klassen Besuch von der Copenhagen International School in Kopenhagen. Im Jahr 2022 erhielten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zum Gegenbesuch. Auch das internationale Profil in der Oberstufe kooperiert mit der CIS zum Thema Vereinte Nationen, schließlich gibt es mehrere UN-Institutionen in der dänischen Hauptstadt.

Seit dem Jahr 2022 bieten wir für 7. und 8.-Klässler einen Austausch mit einer Schule in Arcachon/ Frankreich an.

Bestandteil unseres Fahrtenkonzepts ist, dass alle Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I an einem Austausch teilnehmen, und zwar in der 9. oder 10. Klasse. Partnereinrichtungen sind das Söderslättsgymnasium in Trelleborg, das Thomas-Mann-Gymnasium in Prag, das Aalborghusgymnasium in Dänemark und das Julius-Slowacki-Gymnasium in Breslau.

Das Sprachenprofil der TMS nimmt mit einer Schule aus Bordeaux an einer Drittortbegegnung im Elsass teil, setzt sich mit der wechselvollen Geschichte der Beziehungen unserer Länder auseinander und erfährt grenzüberschreitende Gemeinsamkeiten.

Seit 2018 pflegen wir einen intensiven Austausch mit den Gymnasien Naestved ( Dänemark). Zuletzt haben sich Oberstufenschülerinnen und -schüler mit dem Thema „Sport und Identität“ auseinandergesetzt.

In einem Erasmus+-Projekt für Oberstufenschüler arbeiten wir mit Schulen in Spanien ( Carboneras) und Dänemark ( Grenaa) zum Thema „Aspects of Water“ in Projekttreffen in allen Partnerländern zusammen.

Die Mitglieder unserer Brassband bekamen 2023 Besuch von der Mytilene Music School und reisten im März 2024 zum Gegenbesuch nach Lesbos.

Seit einigen Jahren werden von einzelnen Schülern des Q1- Jahrgangs Praktika im Ausland absolviert, z.B. 2019 in Finnland und Irland. Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, sich für ein Reisestipendium des Vereins der Europaschulen zu bewerben.