14. Lübecker Schüler-Drachenbootrennen
Seit 14 Jahren findet nun schon das Lübecker Schüler-Drachenbootrennen statt und genauso lange nehmen Schülerinnen und Schüler der Thomas Mann Schule erfolgreich daran teil.
Die Modalitäten des Rennens wurden im Laufe der Jahre häufiger verändert. So standen anfangs eher die Verkleidungen im Vordergrund, die anstelle der schnellsten Zeit mit Pokalen belohnt wurden. Zudem gab es reine Mädchen- und Jungenmannschaften. Heute starten nur noch Mixmannschaften, die um die schnellste Zeit kämpfen.
Im letzten Jahr gelang es dem jüngeren Team der TMS einen der zwei begehrten Pokale erneut an unsere Schule zu holen, den es nun für die Jahrgangsklasse (2004-2006) zu verteidigen galt. Den Pokal der älteren Mannschaft (2004 und älter) mussten wir im letzten Jahr einer anderen Schule überlassen und sollte nun wieder zurück an unsere Schule geholt werden.
Im Vorfeld galt es, beim Training nicht nur die Paddeltechnik richtig anzuwenden, sondern vor allem einen gleichmäßigen Schlag zu erlangen, um das Boot möglichst schnell voran zu bringen.
Am Mittwoch, den 26.06.2019, kurz vor den Ferien, trafen sich 12 ältere und 5 jüngere Mixmannschaften, um den Wettkampf auszutragen.
Am Wettkampfstag paddelt jede Mannschaft zwei Läufe (Vorlauf und Endlauf). Um den Pokal zu gewinnen, muss sich das Team für den A-Endlauf qualifizieren. Dies war unseren SchülerInnen durchaus bewusst und durch ihren starken Einsatz im Vorlauf gelang es beiden Booten der TMS, sich souverän für den A-Endlauf zu qualifizieren.
Das Boot der Jüngeren hatte im Vorlauf in seiner Altersklasse die schnellste Zeit erreicht und konnte diese auch souverän im Endlauf mit einem Vorsprung von 7 Sekunden bestätigen und hat somit erneut den Wanderpokal an die TMS geholt (Zeit: 57,40 Sek.).
Die Mannschaft der älteren SchülerInnen wollte es nun auch wissen, musste sich allerdings noch etwas in der Hitze gedulden, bis ihr Endlauf an der Reihe kam. Angespornt von dem Wunsch, den Pokal der Älteren wieder an unsere Schule zu holen, paddelte unsere Mannschaft dynamisch zum Start. Diese besondere Motivation wirkte sich auf das ganze Team aus. Die Mannschaft der TMS konnte ihr Finale mit professioneller Technik kraftvoll in einer absoluten Bestzeit von 50,6 Sekunden sehr klar für die TMS entscheiden. Zweiter wurde die Ernestinenschule mit 56 Sekunden gefolgt vom Katharineum mit 57 Sekunden. Der Jubel war groß, so hatte es unsere ältere Mannschaft souverän geschafft, den Wanderpokal wieder zurückzugewinnen.
Somit haben unsere beiden Mannschaften es wieder geschafft, in den Rennen alles zu geben und beide Wanderpokale wieder an unsere Schule zu holen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten zu diesem erneuten Doppelsieg !!!
Vielen Dank an die Organisatoren für den professionellen Ablauf des Schüler-Drachenbootrennens an dem Wettkampfstandort der LRG. Die Sparkassenstiftung unterstützte auch in diesem Jahr das Rennen und somit gab es neben den Wanderpokalen für die Siegermannschaften auch Medaillen für alle erfolgreichen SchülerInnen.
Vielen Dank auch an den Schulverein der TMS, der die Kosten für das Training übernommen hat und den SchülerInnen somit die Chance auf mehrere Trainingseinheiten im Vorfeld ermöglicht hat.
Text: Miriam Petzold
Fotos: Miriam Petzold, Geert Bruns