E-Mail schreiben

0451-12285700

Projekttag 70 Jahre Grundgesetz


Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft. Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums in diesem Jahr gestaltete die TMS einen Projekttag zu dem Thema.

Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt beim Betreten des Schulgebäudes ein Exemplar des Grundgesetzes und beschäftigte sich im Fachunterricht mit ausgewählten Grundrechten. Im Biologieunterricht wurden beispielsweise das Recht auf „sexuelle Selbstbestimmung“ und die Frage, ob Abtreibungen mit dem Grundgesetz vereinbar sind, thematisiert. Andere Klassen diskutierten über verschiedene Episoden des Films „GG 19 – 19 Gute Gründe für die Demokratie“, der sich mit den Grundrechten, die in den ersten 19 Artikeln verankert sind, auseinandersetzt.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe hatten aussagekräftige Plakate gestaltet, die auf einer „Straße der Grundrechte“ im Hauptflur hängen.

Die gelungene grafische Gestaltung von Artikel 1 fand Anklang bei den Ausstellungsbesuchern.

Sehr passend wurde auch das Recht auf Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis grafisch umgesetzt. In den farbigen Briefumschlägen findet der Betrachter genauere Erläuterungen zu Artikel 10.

Natalie betrachtet das Plakat zu Artikel 6 genauer. Die Schriftzeichen sind aus Fotos von unterschiedlichen Familienformen zusammengesetzt.

Farbenfroh visualisiert dieses Plakat das Recht auf Bildung, das keinesfalls selbstverständlich ist, wie der Blick in andere Länder zeigt.

Das Plakat zu Artikel 2, dem Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, thematisiert auch , wo diese Freiheit an ihre Grenzen stößt, nämlich dort, wo die anderer beeinträchtigt wird.

Das Recht auf freie Berufswahl ist für Schülerinnen und Schüler von besonderer Bedeutung.

Text: Mechthild Piechotta

Fotos: Rolf Pribnow, Mechthild Piechotta