Erneuter Doppelsieg beim Schüler-Drachenbootrennen
Seit 9 Jahren findet nun schon das Lübecker Schüler-Drachenbootrennen statt und genauso lange nehmen Schülerinnen und Schüler der Thomas-Mann-Schule erfolgreich daran teil. In diesem Jahr hatten 20 Mixmannschaften bei den älteren (1998 und älter) und 9 Mixmannschaften bei den jüngeren Schülern (1999-2001) gemeldet. Das bedeutete, dass es nicht einfach werden würde, die im letzten Jahr gewonnenen Wanderpokale zu verteidigen und erneut an unsere Schule zu holen.
Im Vorfeld galt es beim Training nicht nur die Paddeltechnik richtig anzuwenden, sondern vor allem einen gleichmäßigen Schlag zu erlangen, um die Chancen auf die Pokale zu vergrößern. Dank des Schulvereins, der die Kosten für das Training übernommen hat, war es den Schülerinnen und Schülern möglich, sich auf das Training zu konzentrieren, ohne sich um die Finanzierung des Trainings kümmern zu müssen.
Am Wettkampfstag paddelt jede Mannschaft zwei Läufe (Vorlauf und Endlauf). Um den Pokal zu gewinnen, muss sich das Team für den A-Endlauf qualifizieren. Dies war unseren SchülerInnen durchaus bewusst und durch ihren starken Einsatz im Vorlauf gelang es zwei der drei gemeldeten Boote der TMS, sich souverän für den A-Endlauf zu qualifizieren.
Das jüngere Boot hatte im Vorlauf in seiner Altersklasse die schnellste Zeit erreicht, allerdings wurde es im Endspurt von den anderen Booten eng verfolgt. Dies galt es für den Endlauf zu ändern. Hochmotiviert starteten die Schüler ins Finale. Mit der Strategie, den gemeinsamen Schlag durch lautes, gemeinsames Zählen zu halten, erreichten sie mit 2 Bootslängen Vorsprung das Ziel. Somit wurden sie nicht nur mit Abstand Erster, sondern führten auch technisch ein schönes Rennen!
Das zweite (jüngere) Boot bei den älteren Schülern gewann seinen Vorlauf souverän. Da es aber 5 Vorläufe gab und nur die schnellsten 4 sich für den A-Endlauf qualifizierten, konnten sie trotz des Sieges nur im B-Endlauf starten. Den Schülern wurde vor dem Rennen noch einmal bewusst gemacht, dass sie sich ziemlich anstrengen müssen, diesen Lauf zu gewinnen, da sie von den Vorlaufzeiten 2 Sekunden langsamer waren als ihre Konkurrenz. Motiviert und fokussiert schafften sie es tatsächlich, den B-Endlauf zu gewinnen.
Die ältere Mannschaft konnte ebenso ihren Vorlauf gewinnen und erreichte die schnellste Vorlaufzeit von allen Booten. Somit starteten unsere Schüler als Favorit in den A-Endlauf. Allerdings waren zwei Konkurrenten von den Zeiten sehr dicht dran und es hatte sich im Vorlauf gezeigt, wie schnell ein Vorsprung bei einem schlecht ausgeführten Endspurt dahin schmelzen kann. Der Mannschaft war also klar, dass sie den Pokal nur durch ein sehr starkes Rennen verteidigen konnte. Da das Finale erst zum Schluss abgehalten wurde, hatten die Schüler zwei Stunden Pause.
Hoch motiviert fieberten alle dem Rennen entgegen. Der Finallauf gestaltete sich als äußerst spannend. Alle vier Boote lagen nach dem Start dicht beieinander und die Schüler lieferten sich ein packendes Rennen. Das Boot der TMS konnte sich etwas an die Spitze absetzten, auf den letzten 50 Metern kamen die anderen Boote allerdings wieder dichter ran und der Vorsprung schmolz dahin.
Nach einem kämpferischen Endspurt konnte unsere Mannschaft das Rennen für sich entscheiden. Der Jubel war groß und die Freude enorm.
Unsere beiden Mannschaften hatten es doch tatsächlich geschafft, in den Rennen alles zu geben und somit beide Wanderpokale wieder an unsere Schule zu holen.
Vielen Dank an die Organisatoren für den professionellen Ablauf des Schüler-Drachenbootrennens an dem Wettkampfstandort der LRG. Die Sparkassenstiftung unterstützte auch in diesem Jahr das Rennen und somit gab es neben den Wanderpokalen für die Siegermannschaften auch Medaillen für alle erfolgreichen SchülerInnen. Wir freuen uns schon auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr.
Vielen Dank an den Schulverein der TMS, der die Kosten für das Training übernommen und den Schülern somit die Chance auf mehrere Trainingseinheiten im Vorfeld ermöglicht hat.
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten zu diesem tollen Doppelsieg !!!
Miriam Petzold
21.08.2014
Fotos: © Miriam Petzold