E-Mail schreiben

0451-12285700

„Man muss sich auf der Bühne zum Affen machen“


… erklärte Vorleser Reiner Rudloff, wie man das Publikum in seinen Bann zieht. Das Publikum, die sechsten Klassen, durfte am Freitag den 23.11. aus vier Büchern zwei Romane auswählen. Allerdings waren bei der Wahl die Cover verdeckt, weil „man nicht mit den Augen urteilen sollte, welches Buch man lesen will.“ Man müsse die Sprache auf sich wirken lassen und dann entscheiden, empfahl der Schauspieler, Moderator und professionelle Sprecher Rudloff.

Nachdem er nur wenige Zeilen aus den Romanen vorgetragen hatte, kam es zur Abstimmung und Rudloff enthüllte die Buchcover. Die 6b und die 6c wählten die Bücher: „Momo“ und „Der kleine Hobbit“. Die beiden Parallelklassen hatten sich zuvor genau für die anderen beiden entschieden, „Krabat“ und „Die Brüder Löwenherz“. Und dann las Rainer Rudloff die Bücher nicht nur vor, er verkörperte die Figuren mit unterschiedlichen Stimmen und unterschiedlicher Mimik und spielte die Handlung.

Es gefiel vielen Schülern, manche fanden es etwas albern. Er bekam auf jeden Fall sehr viel Applaus. Anschließend beantwortete der Künstler noch Fragen, z.B. die, wann er angefangen habe mit dem Vortragen aus Büchern. Er habe sich schon als Kind gerne auf einer Bühne „zum Affen gemacht“, erklärte Rudloff und imitierte einen Esel. Das liege ihm einfach.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Koschel, die die Lesung für uns organisiert, und den Schulverein, der sich finanziell beteiligt hat!

Text und Fotos: Malte von der Journalismus-AG