Erfolge bei der Stadtrunde der Mathematik-Olympiade
Gestern trafen sich die „besten Schülerinnen und Schüler von 9 Schulen Lübecks“ – wie Professor Dr. Prestin mehrfach hervorhob – um 8 Uhr im Johanneum, um an vier Olympiade-Aufgaben ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Delegation der TMS wurde bereits am 10.10. bei einer spannenden Schulrunde ermittelt. Für die 5. Klassen trat Elias (5d), für die 6. Klassen Charlotte (6a) und Jona (6b), für die 7. Klassen Smilla (7a) und Miriam (7b), Mika (8d) für die 8. Klassen und Maurice (10a) und Norick (10d) für die 10. Klassen an. Die Oberstufe war durch Thorben und Pablo (beide Ed) vertreten. Ab 13 Uhr hieß es dann für die Lehrkräfte, die Arbeiten zu korrigieren, besonders gute Lösungswege zu identifizieren und die Preisverteilung vorzunehmen.
Heute Abend war es schließlich soweit. Im feierlichen Rahmen wurden die Ergebnisse und die Namen derjenigen Teilnehmer:innen verkündet, die zur dritten Runde, der Landesrunde in Flensburg, antreten dürfen.
Frau Claudia Hahn-Rix, die Organisatorin der Mathe-Olympiaden, eröffnete die Siegerehrung im Audimax. Das Grußwort richtete Prof. Dr. Tantau, Studiendekan der MINT-Sektionen, an die Teilnehmenden sowie deren Eltern und Freude. Er brach eine Lanze für die Mathematik als Grundlage aller Wissenschaften und warb für MINT-Berufe und Studiengänge.
Auch Prof. Dr. Prestin, Direktor des Instituts für Mathematik, stimmte in die Lobrede auf die Mathematik ein und zitierte Imanuel Kant, der bereits im 18. Jahrhundert wusste, „eine Wissenschaft ist erst anerkannt, wenn die sich der Methoden der Mathematik bedient.“ Auch im 21. Jahrhundert erführe die Mathematik als Data-Science in den Wissenschaften einen erneuten Aufwind und bringe die Life-Science maßgeblich voran, indem diese von den beobachtenden Wissenschaften zu den exakten Wissenschaften dank mathematischer Methoden werden. Die Schülerinnen und Schüler, die Freude mit und an der Mathematik haben, seien daher hier, im Audimax, genau richtig.
Und dann war es endlich soweit. Claudia Hahn-Rix las die Ergebnisse vor und die Professoren überreichten die Urkunden.
- Jona erhält, wie auch Thorben, eine Urkunde für erfolgreiche Teilnahme von Prof. Dr. Tantau
Anerkennungen für ihre Leistungen erhielten Smilla, Miriam, Mika und Maurice.
Elias – hier neben Prof. Prestin – erhält Applaus für seinen 3. Preis.
Ebenfalls einen 3. Preis erhielten Norick und Pablo.
Und einen 1. Preis mit großartigen 39 von 40 Punkten erhielt Charlotte, die damit zum Lübecker Team für die Landesrunde in Flensburg gehört. Dafür wünschen wir dir schon jetzt ganz viel Spaß und Erfolg!
Liebe TMS-Delegation, wir gratulieren zu den tollen Ergebnissen und sind sehr stolz auf euch!
Schwungvoll verabschiedete das Duo Zoque alle Anwesenden mit bester Laune in den Abend.
Text und Fotos: Michaela Krassek