MUNOL 2016 – rückt immer näher
Nächstes Jahr findet die jährliche UN Simulation MUNOL vom 30.05.2016 – 04.06.2016 zum XIX. Mal statt.
MUNOL steht für MODEL UNITED NATIONS OF LÜBECK und ist eine Simulation der Vereinten Nationen. Dabei bekommt jede/r Teilnehmer/in ein Land zugewiesen, das man bei der Simulation vertritt. Die Schwierigkeit besteht darin, dass man als Delegate ausschließlich die Meinung und Interessen des zugewiesenen Landes und nicht die eigene vertreten darf.
Neben der beschriebenen Rolle als Delegate gibt es noch viele weitere Aufgaben, die wichtig für die Konferenz sind. Dazu zählen die Allrounder, Press Member, Ad-Staffs, Computer-Staffs, Media-Staffs, Kitchen-Staffs und Photo-Staffs.
Ad-Staffs helfen im Komitee und bieten für die, die zum ersten Mal an einer MUN teilnehmen möchten, einen idealen Einstieg.
Allrounder sollten möglichst flexibel sein, denn sie werden für allerlei anfallende Aufgaben während der Konferenz eingesetzt. Als Allrounder erhält man Einblicke in viele Bereiche von MUNOL und lernt so die verschiedenen Aufgabenbereiche der Konferenz kennen.
Das Kitchen-Staff Team kümmert sich um das Essen und die Verpflegung während der Konferenz.
Die Aufgaben der Press Member bestehen im Verfassen von Artikeln, die während der MUNOL-Woche täglich im eigenen MUNOL Magazine veröffentlicht werden. Daher ist es wichtig, dass die Press-Member die englische Sprache gut beherrschen.
Computer-Staffs kümmern sich um den Wifi Aufbau und die problemlose Nutzung von Internet und Computer, die nötig sind, um den Delegates die Möglichkeit zu geben, sich über ihre Themen zu informieren und deren Ergebnisse digital in Resolutionen festzuhalten.
Das Media-Staff Team beschäftigt sich mit der gesamten Technik, die während der MUNOL Woche gebraucht wird. Mikrofone, Beamer und Licht werden von den Media-Staffs aufgebaut und gemanagt.
Photo-Staffs sind für die Fotos während der Konferenz verantwortlich, die täglich auf sozialen Netzwerken und im MUNOL Magazine gezeigt werden. Neben dem Verständnis für Fotografie wäre es hilfreich, wenn man eine Kamera besitzt und in der Lage ist, diese zu bedienen.
An MUNOL nehmen Schüler und Schülerinnen jährlich aus ca. 12 Ländern teil. Um ihnen die Unterbringungskosten zu ersparen, erweist sich das Housing als sinnvolle und kostenfreie Lösung. Das bedeutet, dass jede/r, der/die an MUNOL teilnehmen möchte, gebeten wird, eine/n Gastschüler/in kostenlos bei sich aufzunehmen und ihm/ihr einen Schlafplatz und die nötige Verpflegung anzubieten. Jede/r, der/die eine/n bei sich aufnimmt, darf an den Abendveranstaltungen teilnehmen, erhöht seine Chance bei MUNOL mitzuwirken und kann zudem durch das Housing neue Menschen kennenlernen und das Englisch zusätzlich verbessern.
Bei Fragen meldet euch gerne jede große Pause im Eingangsbereich der TMS am MUNOL Tisch oder schreibt eure Fragen an conferencemanager@munol.org .
Wir freuen uns auf euch!
Public Relations Officer Anil Dogan