Immunbiologie mit EUROIMMUN

Am Dienstag, den 18.6.24 hatte die Klasse 10b Besuch von der Firma EUROIMMUN. Im Rahmen des Themas Immunbiologie hatte Frau Nitschke zwei Mitarbeiterinnen aus dem Ausbildungsteam, Kerstin Lembicz und Raphaela Böttcher, in die TMS eingeladen, die uns in einer Doppelstunde näher an die Methoden und Vorgehensweisen von EUROIMMUN heranführten.

Bevor die Experimente anfingen, wurde das Unternehmen vorgestellt sowie die verschiedenen Bereiche, in denen EUROIMMUN arbeitet und ausbildet.

Das vorbereitete Experiment beinhaltete dann zwei Blutuntersuchungen auf Borreliose, einer häufig von Zecken übertragenen Infektion, die mit dem EuroLine-Verfahren nachgewiesen werden kann.

Wir konnten alles von der Vorbereitung bis zur Auswertung selber machen und wurden dabei von Kerstin und Raphaela unterstützt. Das Feedback der Klasse war sehr positiv.

Text: Thea (10b)

Fotos: Nitschke