Projekt Schülerfirma: „Der Kleiderschrank“

Wirtschaft zum Anfassen – So lautete das Ziel des Projektes, an dem das bilinguale Wirtschaft/Politik Profil ein halbes Jahr lange gearbeitet hat. Für dieses Ziel haben die Schüler keine Mühen gescheut und gründeten die Schülerfirma „Der Kleiderschrank“. Nach regen Diskussionen war klar: Unsere Schule braucht bessere Schulkleidung und professionellen Schulmerchandise!
Hierfür haben die Schüler der Q2b zunächst die Klasse in einzelne Abteilungen der Firma unterteilt und die Aufgaben verteilt. Schnell wurde klar, dass alle so schnell und effizient wie möglich arbeiten müssen. Sobald eine Gruppe nicht vorankam, konnte der Rest der Klasse ebenfalls nicht arbeiten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten brachten die Schüler dennoch Ergebnisse. Zunächst wurde ein eigenes Logo für die Kleidung entwickelt und Sponsoren gesucht, so wie Anleihen verkauft. Daraufhin wurden die Produkte, bei denen es sich nicht nur um Schulkleidung handelte, sondern auch um Kugelschreiber und Tassen, primär durch Plakate beworben. Anschließend wurden die Produkte vertrieben beziehungsweise an die Schüler verteilt. Nachdem die erworbenen Anleihen inklusive Zinsen ausgezahlt wurden, durften die Schüler entscheiden, was mit dem Rest des Geldes passiert. Die Schüler entschieden sich dafür, 350 Euro an das Lübecker Flüchtlingsforum zu spenden. Das übrige Geld wurde als Kapital behalten, da sich drei Schüler aus der Q2b und zwei Schüler aus dem E-Jahrgang dazu entschieden haben, das Projekt weiterzuführen. Bald erscheint auch die zweite Produktreihe des „Kleiderschranks“ und wird in der Schule erhältlich sein.

2015_TMS_Pullover

Cara S., Q2b