Probier`s mal mit…

…einem Minikonzert. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a kamen in den Genuss eines Bratschen-Konzerts durch Studierende der Musikhochschule Lübeck. Jasper, Hailin, Caroline und Wiebke stellten in einer 45 minütigen Aufführung die Vielseitigkeit ihres Instruments vor.

Zu Gehör brachten sie Werke des ungarischen Komponisten Béla Bartók, von Georg Philipp Telemann, Ferdinand David und Kenji Bunch. Moderatorin Hannah bezog die Kinder immer wieder mit ein und lobte ihre guten Vorkenntnisse. Schnecke, Wirbel, Hals und Korpus, das sind vertraute Begriffe für die Schülerinnen und Schüler der 5a. Auch rhythmische Übungen meisterten sie problemlos: Eingeteilt in Gruppen klopften sie auf die Brust und Oberschenkel oder schnipsten im Takt.

Zum Schluss gab es ein Stück zum Mitsingen oder -summen: Probier’s mal mit Gemütlichkeit, der bekannte Song von Balou, dem Bären, aus dem Film „Dschungelbuch“ sorgte für lächelnde Gesichter. Der Beifall fiel entsprechend stürmisch aus.

Die Minikonzerte sind eine Veranstaltungsreihe im Programm MusiS ( Musik in Schulen) der Musikhochschule Lübeck. Wir danken den Aufführenden und Herrn Drese für die Organisation der Veranstaltung, die ein niedrigschwelliges Angebot darstellt, junge Menschen an klassische Musik heranzuführen.

Text und Fotos: Mechthild Piechotta