Die 27. MUNOL-Konferenz ist eröffnet!

Die Schule ist voller als sonst, Menschen laufen in schicken Anzügen herum und an jeder Ecke hört man Englisch. Das kann eigentlich nur Eines heißen- es ist wieder MUNOL-Zeit! Die große UN-Simulation an unserer Schule, auf die sich manche schon seit über einem Jahr freuen. Schüler:innen aus der ganzen Welt sind hierhergekommen, um an Debatten teilzunehmen, sich mit Menschen aus der ganzen Welt zu treffen und neue Freunde zu finden.

Am Dienstagmorgen fand die offizielle Eröffnung statt, bei der unter anderem unser Schulleiter Herr Rother, die Organisatoren der diesjährigen Konferenz und der Bundestagsabgeordnete Tim Klüssendorf Reden hielten.

Danach wurde die 27. MUNOL-Konferenz offiziell für eröffnet erklärt- den Abend zuvor hatte es schon eine Willkommenszeremonie im Rathaus mit Bürgermeister Jan Lindenau gegeben.

Und dann ging es auch schon los mit hitzigen Debatten in der Konferenzsprache Englisch, wurden Resolutionen geschrieben und verabschiedet und Reden gehalten- eben wie bei der richtigen UN.

Im Kiosk wird Kaffee gekocht, im Secreteriat fleißig gedruckt und bei Fragen geholfen, Gastredner, Fernseh- und Zeitungsteams werden empfangen; es gibt keine Ecke, an der nichts los ist.

Und das wird auch noch bis Freitag so bleiben, denn dann finden, nachdem in jedem Komitee das Schlusswort gefallen ist, die offiziellen Closings statt – also das feierliche Ende der Konferenz mit Rückblick auf die Woche.

Bis dahin bleibt der berühmte MUNOL-Spirit aber noch ein bisschen länger bei uns im Schulgebäude – bis das Ganze nächstes Jahr von Neuem beginnt.

Denjenigen, die mehr über MUNOL und die Ereignisse dieser Woche wissen wollen, sind die MUNOL-News ans Herz zu legen, zu denen man unter diesem Link gelangt:

officialMUNOL – YouTube

Dort finden sich auch noch weitere interessante Videos und Informationen aus den vergangenen Jahren.

Und für diejenigen, die das Ganze noch einmal in der offiziellen Konferenzsprache lesen wollen, gibt es den Artikel hier noch einmal auf Englisch:

Einfügen: PDF-Download von Artikel auf Englisch

Verfasser: Jack K. und Lene P.