Unlock Europe – Escape Game zum Thema Sicherheit und Frieden in Europa

EU-Gipfel in Brüssel: Schwarze Limousinen mit Blaulicht fahren vor. Im Blitzlichtgewitter der Presse steigen Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz und all die anderen Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedsstaaten aus und eilen in das Europagebäude. Ein wichtiges Treffen des Europäischen Rats steht an: Es geht um nichts Geringeres als die Zukunft Europas. Doch auf dem Weg zum Sitzungssaal passiert es: Der Aufzug fällt aus und die Politiker stecken fest. So lautet das Szenario, in das Anne und Sophie vom Willy-Brandt-Haus die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a versetzten.

Zum Glück stellen sich die Jugendlichen der Herausforderung, nehmen kurzerhand die Plätze der Politiker am Verhandlungstisch ein und werden selbst zu Entscheidern: Es gilt die Weichen zu stellen für Frieden und Sicherheit in Europa: eine europaweit gesicherte Gesundheitsversorgung, nachhaltige Entscheidungen für Klimasicherheit, die friedlichen Beziehungen zwischen den Mitgliedsstaaten und auch für den Schutz der Bürger vor Hass und Hetze im Internet. Die Unterlagen im Sitzungssaal sind streng geheim und deshalb verschlüsselt. Nur gemeinsam können alle Hinweise gefunden, Informationen entschlüsselt und schwierige Entscheidungen getroffen werden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und Sophie und Anne starten das Escape Game.

In vier Gruppen widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der 10a den Aufgaben, legten Puzzles, lösten Sudoku und Kreuzworträtsel und entdeckten verborgene Botschaften in einer Haarbürste, einem Überraschungsei auf dem Grund einer Flasche, einem Wecker… Wie andere ungewöhnliche Gegenstände auch enthielten sie Hinweise, mit denen die nächste Etappe des Escape Games bewältigt werden konnte. Und am Ende knackten alle Gruppen den jeweiligen Code, mit dem sie zu den Entscheidungsvorlagen für ihren Politikbereich gelangten.

Dann galt es, in den vier Bereichen abzustimmen. Soll die EU die Herstellung von Produkten des medizinischen Bedarfs in den Mitgliedsstaaten aufbauen und fördern? Oder soll sie ein Handelsabkommen mit China abschließen und Fieber senkenden Saft oder Masken von dort beziehen? Die Gruppen begründeten gegenseitig ihre Entscheidungen und legten sie zur Abstimmung dem gesamten Rat noch einmal vor.

Auf spielerische Weise lernten die Jugendlichen die EU als Friedensprojekt, Wertegemeinschaft und Sicherheitsgarantin kennen. Sie erlebten, wie vielschichtig zum einen die Arbeit und Bedeutung der europäischen Staatengemeinschaft ist und für welche Werte und Überzeugungen sie steht. Zum anderen erfuhren sie, dass auch wirtschaftlicher Wohlstand, die Versorgung mit lebenswichtigen Gütern, medizinische Hilfe und eine lebenswerte Umwelt für Frieden und Sicherheit notwendig sind. Und sie haben verstanden, wie wichtig es ist, auch bei gegenteiligen Interessen konstruktiv zusammen zu arbeiten, nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen und Kompromisse auszuhandeln.

Das Escape Game „Unlock Europe“ wurde von der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung (BKHS) und dem Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH) gemeinsam entwickelt. Wir danken den Mitarbeiterinnen des Willy-Brandt-Hauses Anne und Sophie, die kompetent und motivierend das Escape Game mit insgesamt vier Klassen an der TMS durchgeführt haben.

Text und Fotos: Mechthild Piechotta