Ergometer-Cup am 07.03.24

Ruder-Ergometer bieten nicht nur Ausdauer- und Krafttrainingsmöglichkeiten für Leistungssportler, sondern spielen auch eine Rolle im Gesundheits – und Reha-Sport, denn beim Rudern werden 80% der Muskeln beansprucht. Man kann sogar schon das Sportabzeichen auf dem Ergometer machen.

Im Anschluss an den deutschlandweiten Wettbewerb „Der Deutsche Ruderverband sucht die schnellste Klasse“ hatten die Protektorinnen der Ruderriege der Thomas-Mann-Schule die anderen Riegen zum Ergometer-Cup eingeladen. In verschiedenen Altersklassen wurde ein 500 m Sprint und in einer Mannschaft ein Staffelwettbewerb gerudert. Die Riege der TMS stellte mit 15 Aktiven die größte Gruppe, fünf weitere Riegenkinder der TMS konnten auf Grund der Projektfahrt nach Xanten nicht dabei sein. Die RRTMS und trat gegen die Sportler des Katharineums und des Johanneums an. Bei den Mädchen gewann Smilla mit einer Sekunde vor Rojda, bei den Jungen waren Julius und Jacob zeitgleich. Bei den Junioren dominierte Julius H. Mit 1:41 Min. Zeitschnellster war Mattis mit 1:38 Min.

Anschließend ruderten vier Teilnehmer je 300 m Staffel. Unter den Anfeuerungsrufen aller Schüler/innen gewann bei den Kindern die Mädchenstaffel der TMS vor dem Johanneum und den Jungen der TMS Riege. Bei den Juniorinnen und Junioren gab es eine Staffel und erwartungsgemäß die A-Junioren vor den B-Junioren der TMS.

Zum Abschluss bekamen alle Teilnehmenden eine Urkunde und eine kleine Stärkung für den Heimweg.  Vielen Dank an Moritz (ehemaliger Riegenruderer), der mit den Ergometern der LRG auch noch für die Durchführung des Riegenwettbewerbs geblieben ist.

Miriam Petzold und Maja Sunkel