E-Mail schreiben

0451-12285700

Deutsch-französischer Tag


Anlässlich des Elysée-Vertrages am 22.1.1963 zwischen Deutschland und Frankreich gab es am Freitag Ausstellungen zur Freundschaft zwischen beiden Ländern und einen Crêpes-Verkauf der Klasse 10c in der Europahalle.

Die 10b leitete am dt.-frz. Tag in den 7. Klasse drei kleine Aktivitäten an: Die Siebtklässler lernten französische Zungenbrecher, nahmen an einem kleinen geografischen Quiz zu Städten und Flüssen in Frankreich teil und spielten auf Französisch Obstsalat.

Urlaub in Frankreich machen, wenn man nur wenig Französisch spricht?! Dass das geht, hat der Französischkurs der 9a/b unseren 6.Klässlern in einem deutsch-französischen Theaterstück „Franzi en France“ eindrücklich bewiesen. Anlässlich des deutsch-französischen Tages führte die 9. Klasse mehrere Alltagszenen auf Französisch auf, in denen Franzi aufgrund ihrer noch geringen Sprachkenntnisse mehrere lustige Missverständnisse erlebt, aber dabei immer auch ihren Wortschatz erweitert und Stück für Stück Frankreich besser kennenlernt. Belohnt wurde die gelungene Aufführung mit dem Applaus der über 100 anwesenden 6.Klässler. So lautete nicht nur der Schlusssatz des Theaterstücks: „Französisch lernen lohnt sich! Au revoir et à bientôt“. 

Text und Fotos: Constanze Rüder, Kristin Kulbach, Kay Schwemer