E-Mail schreiben

0451-12285700

Begabtenförderung: Vortrag und Fragerunde zum Juniorstudium


Noch in der Schule und gleichzeitig an der Uni? Ein Juniorstudium macht’s möglich.

Wie das genau abläuft, welche Voraussetzungen man dafür mitbringen muss und wie man sich dafür bewirbt, darüber weiß Herr Dr. Alexander Neumann vom Institut für Medizintechnik der Universität zu Lübeck bestens Bescheid. Deshalb kam er am Donnerstag, den 2. Februar, an die TMS, um im Rahmen der Begabtenförderung Schülerinnen und Schüler über das Juniorstudium zu informieren. 

Nach einer informativen Präsentation hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, ganz konkrete Fragen zu stellen. So erfuhren sie unter anderem, dass die Universität zu Lübeck zum kommenden Semester in den Fachbereichen Psychologie, Molecular Liefe Science, in Medizinischer Informatik und in Informatik insgesamt acht Plätze für Schülerinnen und Schüler anbietet. Differentielle Psychologie, Biostatistik, Nuklearmedizin, Cybersecurity, das sind nur einige Beispiele für Veranstaltungen aus dem Schülervorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2022/23.

Besonders begabten und interessierten Schülerinnen und Schüler bietet ein Juniorstudium die Chance, schon während der Schulzeit in einen Studiengang hineinzuschnuppern, sich mit dem System der Uni vertraut zu machen und sogar Leistungsnachweise zu erbringen, die in einem anschließenden Studium angerechnet werden können. Da das Studium parallel zum Unterricht stattfindet, sollte man besonders motiviert sein, sehr gute Leistungen haben und sich für Naturwissenschaften und / oder Medizin interessieren. 

Wir danken Herrn Dr. Neumann für die interessanten Einblicke in den Ablauf eines Juniorstudiums.

Text und Fotos: Christina Dudzik und Sabine Hohenfeld